Projekte

     Studien
Uhren Bijouterie Fiechter

Uhren Bijouterie Fiechter

Der neue Laden präsentiert sich ganz schlicht in fein ausbalancierten Farben. Der stimmungsvolle Look unterstreicht die Schönheit der Exponate gerade so, dass sie nicht miteinander in Konkurrenz treten oder sich gegenseitig in den Schatten stellen. Vitrinen, die auf unterschiedlichen Höhen eingebaut sind, führen den Kunden durch den Laden.
Vorgestellte Wände schaffen elegant den notwendigen Stauraum. Neue Schaufensterkuben durchbrechen scheinbar schwerelos schwebend die Verglasung in den Rundbögen.
» Projekt öffnen
Bad und Dusche Stäubli

Bad und Dusche Stäubli

Wo die Wohnungseigentümer bisher zweckmässige Nassräume aus den 70er Jahren benutzten, werden sie nun von zwei kleinen Wellnessoasen begrüsst. Im grösseren Bad ersetzt eine begehbare Dusche die Wanne, die kubischen Sanitärapparate signalisieren Gradlinigkeit. Der kleinere Duschraum setzt dagegen auf runde Formen. Das Farb- und Materialkonzept ist für beide Räume identisch: dunkler Schiefer, eine tiefrot in Szene gesetzte Wand und speziell entworfenes Mobiliar aus echtem Teakholz.
» Projekt öffnen
Papierhof Rheinfelden AG

Papierhof Rheinfelden AG

Angepasst an neue Geschäftsstrukturen wurde der 2-geschossige Bürotrakt der Papierhof Rheinfelden AG, ehemals aufgeteilt in Eigentümerwohnung und Büros. Im Obergeschoss entstanden helle, freundliche Büros. Im Erdgeschoss begrüsst jetzt ein Showroom die Besucher: In den bewusst dunkel gehaltenen Schauräumen leuchten dem Betrachter limettengrüne Vitrinen entgegen, in denen sich Tasche an Tasche präsentieren.
» Projekt öffnen
Figurstudio la femme

Figurstudio la femme

Der rote Kubus beherbergt ein besonderes Fitnessstudio speziell für Frauen. Entree, Büro, Trainingsraum, Kaffeeküche und Umkleide sind sternförmig um einen zweiten roten, im Kern platzierten Kubus gruppiert, der die Infrarottherme beherbergt. Spontaner Blickfang sind die liegenden, in der Mitte zwischen Boden und Decke platzierten Fenster, die unerwünschte Einblicke erschweren und dennoch viel Licht hereinlassen. Das individuell entworfene Mobiliar unterstreicht das Studiokonzept.
» Projekt öffnen
Einfamilienhaus König

Einfamilienhaus König

Die quadratische Form, hohe Fenster und eine offene Bauweise lassen das Licht durch die Räume fluten. Grosszügige Wohnräume gruppieren sich um die Infrastruktur im Zentrum, speziell ist die rundumlaufende Holzterrasse. Viel Wert wurde auf das Energiesparkonzept und auf harmonische Raumproportionen gelegt. Die Kinderzimmer im Obergeschoss laden mit ihrer Grosszügigkeit zum Spielen ein und sind nur zum Schlafen fast zu schade. Extras wie der Wäscheabwurf und die Staubsaugeranlage erhöhen den Wohnkomfort.
» Projekt öffnen
Chalet Schwyzerhüsli

Chalet Schwyzerhüsli

Der neue Anbau wurde über zwei Geschosse auf den bestehenden Windfang gesetzt. Er beherbergt in beiden Geschossen je ein Badezimmer mit Dusche, Doppellavabo, Toilette und Einbauschränken. Das Fenster an der Südseite ist bewusst hoch platziert: Es lässt viel Licht herein, schützt aber vor neugierigen Blicken. Die in Weiss und Hellgrau gehaltenen Räume lassen viel Spielraum für individuelle Dekorationen.
» Projekt schliessen
chalet_schwyzerhuesli_1 chalet_schwyzerhuesli_2
chalet_schwyzerhuesli_3 chalet_schwyzerhuesli_4
chalet_schwyzerhuesli_5

Fakten

Kategorie:
An-/Innenausbau, Wohnen
Bauart :
Leichtbauweise
Energiestandard:
-
Grundstücksgrösse:
804.25 m²
Nettofläche:
7.5 m² je Geschoss
Baujahr/Bauzeit:
2006, 2 Monate
Hauptgebäude:
1
Wohnungen:
2
Zimmer/Räume:
2
Nebengebäude:
-
Speziell:
-
Standort:
Rigi-Kaltbad
Auftraggeber/in:
Mägi Kälin
Die Ergänzung des Chalet Schwyzerhüsli mit je einem Badezimmer im Obergeschoss und im Dachgeschoss wurde notwendig, weil die Besitzerin das Holzhaus aus den 40er Jahren, das viele Jahre ausschliesslich als Ferienhaus gedient hatte, nun ganzjährig bewohnen wollte. Auf den Geschossen gab es nur Etagentoiletten, das einzige Badezimmer befindet sich im Untergeschoss. Der Anbau wurde auf dem bestehenden Windfang ergänzt. Die Konstruktion besteht aus einem gedämmten, 25 cm starken Ständerbau mit hinterlüfteter Fassade aus dunkelrot behandelter, sägeroher Holzschalung. Die neuen Badezimmer ergänzen die zwei Wohnungen mit Dusche, Toilette und Doppellavabo und bieten viel zusätzlichen Stauraum durch integrierte Wandschränke.
schliessen x
chalet_schwyzerhuesli_2
vorheriges Bild nächstes Bild